Sonntag, 27. September 2015

Wein, Wein, Wein und weiter gehts mit dem Wein # Der Ultimative Wein-Cocktail


Und schon geht es weiter mit dem Wein! Anlässlich des schon erwähnten Bloggeburtstag von "babyrockmyday" habe ich mal ein schönen Drink zum Anstoßen kreiert ...natürlich ist die Hauptzutat der Wein ;) Doch nicht nur das, auch Rosmarin und ein leckerer Cassis Likör haben sich ins Glas verirrt ... sicherlich fragt ihr euch, was um Himmels willen der Rosmarin im Getränk verloren hat ...eine Antwort kann ich euch eigentlich auch nicht wirklich geben ...aber auf jeden Fall ist es ein super leckerer Drink für die Großen und zählt auch nicht zu den typischen Mix-Getränken!

Mein Sommer Getränk 2015 // Blog-Event by www.babyrockmyday.com
 

PS: BabyRockMyDay ist in die Verlängerung bis zum 4.10.2015 gegangen, sonst hätte ich ja gar nicht mehr mitmachen und den Geburtstag so richtig feiern können ;)


Ich war selber von der Komposition fasziniert. Ursprünglich wollte ich eigentlich nur ein Rosmarin-Zitronen-Sirup zubereiten, doch da ich dieses Wochenende den Wein mit seinen Trauben in den Vordergrund stellen wollte ...wurde aus dem alkoholfreien Getränk ein alkoholisches. Und ja ich weiß, dass ich etwas versoffen rüberkomme xD ...nun ja!

Das braucht ihr alles 
allgemein für einen Drink

125ml Weißwein (trocken)
3cl Rosmarin-Zitronen-Sirup 
(siehe weiter unten)
1 TL Limetten od. Zitronensaft
1 Zweig Rosmarin
evtl. 1 Limettenscheibe
Eiswürfel


für den Rosmarin-Zitronen-Sirup

150g Kristallzucker
250ml Wasser
7 Rosmarinzweige
1 Bio-Zitrone (Saft + Abrieb)

LOS geht`s

Für den Sirup Wasser und Zucker erhitzen, bis sich der Zucker aufgelöst hat. Anschließend den Rosmarin waschen und 5 Zweige, sowie Saft und Abrieb der Zitrone hinzufügen. Der Sirup muss jetzt 15 Minuten leicht köcheln. Danach die 2 restlichen Rosmarinzweige in eine vorbereitete Flasche füllen, den Sirup durch ein Sieb passieren und heiß in die Flasche füllen. Nun muss das Ganze auskühlen!

Verschlossen hält sich der Sirup etwa 1 Monat. Geöffnet solltet ihr ihn im Kühlschrank aufbewahren!

So und nun zum Cocktail. Sirup, Limettensaft und Rosmarinzweig in ein Glas füllen und etwa 5 Minuten ziehen lassen. Anschließend mit Wein auffüllen und  Eiswürfel dazu geben. Fertig ist der super Aperitif!

Und jetzt ein "Hoch auf babyrockmyday" xD
  
Euch noch einen schönen Sonntag und ganz liebe Grüße von mir!

Eure Elisa

Kommentare:

  1. Hui, das hört sich ja super lecker an, schön das du mitmachst :) Liebe Grüße Rebecca

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Na aber klar mache ich bei deinem tollen Event mit :)

      Liebe Grüße zurück

      Löschen

Ich freue mich über deinen Kommentar